Kaiserwiesn holt weiteren Eventexperten und Brauchtumsprofi in die Geschäftsführung

17.02.2022

Johann Pittermann teilt sich künftig die Geschäftsführung mit Thomas Waldner. Die Brauchtumsveranstaltung wird von 22. September bis 9. Oktober 2022 mehr als 400.000 Besucher anziehen und die regionale Wirtschaft befruchten.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Stefan Joham

Video zur Meldung auf Youtube

Wien (LCG) – Das Mega-Event im Wiener Prater startet mit einer Doppelspitze in sein Premierenjahr. Johann Pittermann (39) wechselt von der Prater Wien GmbH als Geschäftsführer in das Team von Kaiserwiesn-Initiator Thomas Waldner. Zuvor war der gebürtige Steirer maßgeblich am erfolgreichen Aufbau einer Brauchtumsveranstaltung im größten Wiener Naherholungsgebiet beteiligt und wird seine Erfahrung nun in die Kaiserwiesn einbringen, die von 22. September bis 9. Oktober 2022 ihre Premiere feiern wird. Die Brauchtumsveranstaltung möchte starke Akzente für die Wiener Wirtschaft, die Kulturszene und den Tourismus in der Bundeshauptstadt setzen. Die Veranstalter erwarten deutlich über 400.000 Gäste aus Österreich und dem angrenzenden Ausland. Das familienfreundliche Event ist ressourcen- und klimaschonend konzipiert und richtet großes Augenmerk auf Regionalität.

Pittermann möchte seine Expertise auch in die enge Vernetzung mit den Betrieben des Wiener Praters einbringen. Diese sollen mit ihrem Angebot in das Veranstaltungskonzept integriert werden, um den Besuchern ein attraktives Gesamterlebnis zu bieten.

„Ich bin seit meiner Kindheit in der intakten Natur des steirischen Jogllands ein Verfechter von ehrlicher Tradition und unverfälschtem Brauchtum. Das geht seit jeher mit Ressourcenschonung und Respekt gegenüber Mensch und Natur einher. Als ehemaliger Musiker macht es mich stolz, nicht nur mit von der Partie zu sein, sondern den Takt angeben zu können. Die Förderung von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern sowie der angeschlagenen Event- und Kulturszene sind mir ein persönliches Anliegen“, sagt Pittermann zu seiner neuen Aufgabe. Er ergänzt: „Die Kaiserwiesn soll eine der ersten Veranstaltungen der Superlative nach Jahren des Stillstands werden. Gemeinsam mit dem erfahrenen und hoch motivierten Team möchten wir eine Eventpremiere hinlegen, die neue Akzente in der Stadt setzen soll!“

„Die Kaiserwiesn wird eine Bereicherung für das Wiener Veranstaltungsangebot und ein starker Wirtschaftsfaktor. Mit Johann Pittermann holen wir einen Experten an Bord, der unsere Vision teilt, das größte Oktoberfest Österreichs auf einem hohen Niveau umzusetzen, das neue Standards setzt“, kommentiert Waldner.

Johann Pittermann wurde 1982 in Vorau (Steiermark) geboren und startete seine berufliche Laufbahn bei Raiffeisen Lagerhaus. Bis 2019 war Pittermann in unterschiedlichen Funktionen für die Betreibergesellschaft der Veranstaltung „Wiener Wiesn“ tätig, zuletzt als Prokurist mit Verantwortung für den gesamten Vertrieb, Sponsorenbeziehungen und Partnermanagement. Vor seinem Wechsel zur Kaiserwiesen hatte er die technische Leitung bei Prater Wien inne. Unter dem Namen John FarmA erlangte er auch als Musiker und Moderator Bekanntheit, wobei ihm sein Spitzname John blieb.

Die Kaiserwiesn findet von 22. September bis 9. Oktober 2022 im Wiener Prater statt. Der Kartenvorverkauf startet im Frühjahr 2022. Weitere Informationen auf kaiserwiesn.at

zurück zur Übersicht